Business Continuity Management

BUSINESS CONTINUITY MANAGEMENT

Das Business Continuity Management beschreibt die Risiken und ihre Folgen auf die Geschäftstätigkeit, die zu einer massiven Einschränkung bzw. einem Ausfall der IT-Services über die normalen Incidents hinausführen könnten. Dabei spielen die Ursache und die Häufigkeit eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Auswirkungen auf die kritischen Geschäftsprozesse und die notwendigen Maßnahmen zu Bewältigung auf der Zeitachse.

Die Art von Ereignissen lässt sich in verschiedenen Arten unterteilen:

  • Gebäudeinfrastruktur
  • IT-Personal
  • Arbeitsplatz / Client
  • Server
  • IT-Services
  • Kommunikation (LAN, WAN)

Das Ziel des Business Continuity Managements ist es, die Fortführung der Geschäftstätigkeit unter Krisenbedingungen oder zumindest unvorhersehbar erschwerten Bedingungen abzusichern bzw. einen alternativen Ablauf zu ermöglichen und somit den Fortbestand des Unternehmens sicherzustellen.

VORGEHEN

Es ist primär festzustellen, 

  • welche Prozesse unbedingt aufrechterhalten werden müssen sowie
  • welche Maßnahmen dafür notwendig sind.

Die Analyse wird in mehreren Schritten vorgenommen. Nach der Aufnahme von Ressourcen und Standorten werden mögliche Risiken und Szenarien sowie deren Auswirkungen ermittelt. Können die Auswirkungen nicht mit bestehenden Maßnahmen und Vorkehrungen überbrückt oder innerhalb der geforderten Zeit wiederhergestellt werden, ergeben sich Schwachstellen oder Lücken, die – unter Berücksichtigung der Kritikalität – zusätzliche Maßnahmen erfordern.

shutterstock_397574674

Aus der Analyse lassen sich zunächst die Auswirkungen und die Risiken aller Standorte ableiten. Die daraus folgende Ableitung der Ausfall Szenarien kann gegen die bereits bestehenden Continuity Maßnahmen gelegt werden. Die daraus entstehenden Schwachstellen / Lücken zeigen den Handlungsbedarf auf.

ERGEBNIS

erfahren Sie mehr!

Unser Angebot wird individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes unverbindliches Gespräch!

Ihr ansprechpartner