success story -
payback einführung als loyalty program

Projektziel

Seit Mai 2018 ist PAYBACK auch in Österreich verfügbar. Als strategischer Partner nimmt die BP Europa SE an dem Kundenbindungsprogramm der American Express Tochter teil und konnte dadurch das BP-eigene Bonusclub Programm ersetzen. Durch die Umstellung auf PAYBACK können Kunden bei allen Partnerunternehmen für ihren Einkauf Punkte sammeln, diese durch Coupons vervielfachen und von weiteren exklusiven Angeboten profitieren. guideIT hat die technische Akzeptanz der PAYBACK Karte bei der BP in Österreich als Projektleitung koordiniert.

1200px-BP_logo.svg

"guideit hat einen go-live zum stichtag mit vollem funktionsumfang sichergestellt" (hannes ainz, Senior loyality Advisor austria switzerland, bp europa SE)

Die Teilnahme von BP an dem PAYBACK Programm bedeutete, dass neben den notwendigen Änderungen in einigen IT-Systemen ebenfalls Prozesse innerhalb des Unternehmens angepasst werden mussten.

Eine große Herausforderung für das Projektteam war die Umsetzung des Programms zum Stichtag – zeitgleich in allen 240 BP Tankstellen landesweit.

Der Schlüssel zum Erfolg war die sehr gute Abstimmung innerhalb des Projektteams. Anforderungen und Ergebnisse konnten somit schnell validiert und wertvolle Zeit eingespart werden.

Parallel zur technischen Umsetzung wurde ebenfalls die Organisation auf PAYBACK vorbereitet: intensive Kommunikationskonzepte wurden umgesetzt und Schulungen geplant.

Das komplexe Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme wurde gemeinschaftlich mit allen Partnern erfolgreich getestet, wodurch der Go-Live mithilfe des Projektteams vor Ort erfolgreich in sämtlichen Filialen des Tankstellennetzes realisiert werden konnten.

Seitdem können Millionen Kunden problemlos auch bei BP PAYBACK sicher Punkte sammeln oder für ihren Einkauf bei BP einlösen.

durchführung

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn Sie weitere Informationen zu spezifischen Inhalten oder eine unverbindliche Beratung wünschen!

Ihr ansprechpartner