success story -
cross akzeptanz von bp und Total tankkarten

Projektziel

Im Rahmen einer strategischen Kooperation der BP Europa SE mit der Total S.A. war das Ziel, dass Tankstellenkunden mit ihrer Flottenkarte im Netz beider Unternehmen tanken können. Das Projekt umfasste die technische Umsetzung innerhalb der BP Europa SE. Europaweit ermöglicht die Kooperation den Kunden der beiden Gesellschaften an jeweils 4000 Stationen zusätzlich zu tanken. Die TOTAL Tankkarten sollten an Tankstellen von Aral in Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz eingesetzt werden können.

1200px-BP_logo.svg

"guide it hat es mit seinem methodischen vorgehen und seiner transparenten kommunikation geschafft, den ansprüchen diverser stakeholder gerecht zu werden und die kompatibilität sämtlicher it-systeme herzustellen" (carsten welle, european 3rd party manager, bp europa se)

Nach der technischen Spezifikation zu Beginn des Projekts war schnell ersichtlich, dass insbesondere die Umsetzung für das erste Land eine Herausforderung wird. Zahlreiche Entwicklungen in den IT-Systemen bei beiden Projektpartnern mussten umgesetzt, getestet, korrigiert und an die Qualitätskriterien angelegt werden. Ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts war die Sicherstellung der engen Zusammenarbeit und die transparente Kommunikation. So war es möglich, die zugrunde liegende Planung einzuhalten und Abweichungen entsprechend entgegenzuwirken.

Mit Erreichung des Meilensteins “Go-Live in Deutschland” wurde der Grundstein für einen erfolgreichen europaweiten Rollout gelegt. Die sequenzielle Umsetzung in den weiteren Ländern erfolgte ebenfalls nach Plan im weiteren Verlauf des Jahres.

Mit der erfolgreichen Umsetzung des Projekts wurden die Tankstellennetze signifikant für die Kunden vergrößert. “Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass die Umsetzung ein voller Erfolg war” sagt Carsten Welle.

Durch die vollständige Erreichung der gesetzten Projektziele wurde ein großer Mehrwert für die beteiligten Unternehmen und Millionen von Kunden geschaffen.

durchführung

Gerne kontaktieren wir Sie, wenn Sie weitere Informationen zu spezifischen Inhalten oder eine unverbindliche Beratung wünschen!

Ihr ansprechpartner