Nach der technischen Spezifikation zu Beginn des Projekts war schnell ersichtlich, dass insbesondere die Umsetzung für das erste Land eine Herausforderung wird. Zahlreiche Entwicklungen in den IT-Systemen bei beiden Projektpartnern mussten umgesetzt, getestet, korrigiert und an die Qualitätskriterien angelegt werden. Ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts war die Sicherstellung der engen Zusammenarbeit und die transparente Kommunikation. So war es möglich, die zugrunde liegende Planung einzuhalten und Abweichungen entsprechend entgegenzuwirken.
Mit Erreichung des Meilensteins “Go-Live in Deutschland” wurde der Grundstein für einen erfolgreichen europaweiten Rollout gelegt. Die sequenzielle Umsetzung in den weiteren Ländern erfolgte ebenfalls nach Plan im weiteren Verlauf des Jahres.
Mit der erfolgreichen Umsetzung des Projekts wurden die Tankstellennetze signifikant für die Kunden vergrößert. “Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass die Umsetzung ein voller Erfolg war” sagt Carsten Welle.
Durch die vollständige Erreichung der gesetzten Projektziele wurde ein großer Mehrwert für die beteiligten Unternehmen und Millionen von Kunden geschaffen.