Unsere Lösungen

Digital,Transformation,Conceptual,For,Next,Generation,Technology,Era

Es gestaltet sich zum Teil schwierig, den Grad der Digitalisierung im eigenen Unternehmen aufzudecken. Um zu erkennen, welche Potentiale ausgeschöpft werden können, muss vorab detektiert werden, welcher Grad der Digitalisierung vorhanden ist. In unserer Digitalisierungsgradanalyse können Sie in folgenden Bereichen prüfen, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist.

  • Organization & People
  • Information, Technology & Innovation
  • Value Streams, Products & Processes
  • Customers, Suppliers & Partners
  • Financials

DIGITALISIERUNGSGRAD-ANALYSE

cost cutting

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen Kosteneinsparungen vornehmen müssen. Dynamisch wandelnde Geschäftsanforderungen, wie beispielsweise die digitale Transformation und kurze Innovationszyklen steigern die Komplexität in Unternehmen. Zudem beschleunigen unvorhersehbare Entwicklungen, wie z.B. die Corona Pandemie, diese Trends noch einmal erheblich und verändern so die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Ihre Kosten managen müssen.

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G-Stock Studio/Shutterstock.com

Ein Projektmanagement-Office entlastet Ihre Projektleiter, die Projekteigner und Lenkungskreisteilnehmer. Planungs-, Kommunikations- und Qualitätssicherungstätigkeiten können vom PMO übernommen und überwacht werden und so eine optimale Prozessgovernance gewährleisten. Insbesondere bei einer Vielzahl von Projekten oder zunehmender Größe einzelner Projekte ist ein PMO wirtschaftlich und qualitativ dringend zu empfehlen.

  • Sicherstellung der Projektmanagement Standards in allen Projekten
  • Schaffung von Transparenz für alle Projektteilnehmer
  • Verbesserung der Kommunikation in Projekten
  • Auswahl und Schulung geeigneter Tools
  • Qualitätssicherung durch Project Health Checks

pmo as a service

pm-
Prozess

Der guideIT Projektmanagement Prozess ist ein aus unserer Expertise geformter speziell für IT-Projekte entwickelter Ansatz und beinhaltet alle wichtigen Elemente erfolgreicher IT-Projekte. Angelehnt an zertifizierte Methoden und unseren reichlichen Erfahrungsschatz haben wir ein generisches und übersichtliches Prozessmodell entwickelt, das sich bei einer Vielzahl von Kunden bewährt hat.

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Projektleiter sehen sich in der Regel mit allen Disziplinen des Projektmanagements und den damit verbundenen Herausforderungen konfrontiert, wie z.B.:

  • Unerwartet große Probleme, obwohl es einen ausgearbeiteten Projektplan gab.
  • Die subjektive Empfindung des Projektteams über den Projektstatus ist oftmals sehr gut.
  • Vergangene Projekte lieferten nicht das gewünschte Ergebnis des Auftraggebers.

Trotz eines regelmäßigen Reportings des Projekts kommt es zudem vor, dass Bestandteile der anzuwendenden Vorgehensweise nicht (ausreichend) berücksichtigt wurden. Ein wesentliches Problem für den Projektleiter ist oftmals, dass die große Informationsflut dazu führt, dass der Projektleiter nicht mehr zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen unterscheiden kann und letztlich die Gesundheit des Projekts darunter leidet.

Project
Helth check

Business continuity management

Das Business Continuity Management beschreibt die Risiken und ihre Folgen auf die Geschäftstätigkeit, die zu einer massiven Einschränkung bzw. einem Ausfall der IT-Services über die normalen Incidents hinausführen könnten. Dabei spielen die Ursache und die Häufigkeit eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Auswirkungen auf die kritischen Geschäftsprozesse und die notwendigen Maßnahmen zu Bewältigung auf der Zeitachse.

BCM_Webseite

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